Biwak auf dem Gipfel des Mont Blanc

[VIDEO AM ENDE DES ARTIKELS VERFÜGBAR]

Schon lange hatte mich diese Herausforderung sowohl wegen der logistischen und materiellen Organisation als auch wegen der körperlichen Überwindung fasziniert. Auf dem Gipfel des Mont Blanc in 4810 m Höhe zu schlafen, ist für den menschlichen Körper keine leichte Aufgabe. Während dieser neuntägigen Bergsteigerexpedition habe ich mich selbst übertroffen, um der Kälte, die meine Extremitäten scherte, und der schweren Last meines 35 kg schweren Rucksacks zu trotzen.

Für diese Expedition sind wir zu zweit: mein Seilpartner, Alexis Romary, Fotograf und Bergsteiger, mit dem ich seit nunmehr zwei Jahren meine Aufstiege teile, und ich, Axel Deambrosis-Larcher, Abenteurer. Nachdem ich mein Ingenieurstudium im Bereich Energie und Umwelt abgeschlossen habe, habe ich seit September 2022 beschlossen, meine Leidenschaft zu leben: das Abenteuer. Diese Erzählung zeugt also von Selbstüberwindung, einer Freundschaft und einem Abenteuer.

Diese Herausforderung wird sich über mehrere Tage erstrecken, um unseren Körpern die bestmögliche Akklimatisierung zu ermöglichen. In großer Höhe verringert der sinkende Luftdruck die Menge des in der Luft verfügbaren Sauerstoffs und damit seine Aufnahme durch unseren Körper. Dieser Sauerstoffmangel führt zu einer beschleunigten Ermüdung während der Anstrengung, die eine akute Bergkrankheit (Migräne, Kurzatmigkeit, Schlafverlust...usw.) zur Folge haben kann. Komplikationen können in den schlimmsten Fällen zu Lungen- und Hirnödemen führen. Das Erstellen von Stufen ermöglicht es dem Körper also, sich allmählich anzupassen.

Am Ende des Tals, in der Nähe der letzten Siedlungen, kaufen wir die fehlenden Lebensmittelvorräte ein. Insgesamt werden für diese Expedition 7 Tage Selbstversorgung an Bord genommen. Es sind nicht weniger als 70 kg, die wir zu zweit teilen, meine Seilpartnerin und ich.

Alles ist sorgfältig ausgewählt und durchdacht. Die Nahrung wird von überschüssigen Plastikverpackungen befreit und in Reißverschlussbeuteln unterteilt. In großer Höhe verbraucht der Körper viele Kalorien. Außerdem ist eine Nacht in 4000 m Höhe alles andere als erholsam. Der Körper sammelt Müdigkeit und wird Tag für Tag schwächer. Eine angepasste Ernährung ist daher von entscheidender Bedeutung, um unser Ziel zu erreichen. Im Vorgriff darauf nehmen wir eine Reserve von zwei zusätzlichen Autonomietagen mit an Bord, falls sich unser Wetterfenster schließt.

Einkauf und Verstauen unserer Vorräte - Les Houches vor dem Carrefour.

Die Planung und Antizipation von Wasser ist von größter Bedeutung. Um dies zu erreichen, müssen wir uns nicht mit Wasserpacks belasten. Wir haben vier Gasflaschen dabei, mit denen wir den Schnee zum Schmelzen bringen können. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Kälte unsere Lust zu trinken verringert. Wir haben uns daher vorgenommen, mindestens 1 Liter zum Frühstück und 1 Liter zum Abendessen zu trinken. Es ist bekannt, dass es bei längeren Anstrengungen ratsam ist, vor, während und nach der Anstrengung zu trinken und vor allem Mineralien und hauptsächlich Salz hinzuzufügen. Das Wasser vom Kochen der Nudeln (mit Brühwürfeln!) wird als Suppe wiederverwendet.

Außerdem spielt das Wetter eine entscheidende Rolle für unser Vorankommen. Es ist jedoch schwierig, die Wetterbedingungen eine Woche im Voraus genau vorherzusagen. Aus diesem Grund haben wir insbesondere alles für den Wind vorbereitet! Wir nehmen ein Vierjahreszeiten-Zelt mit, das Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h standhält und für Schneestürme geeignet ist. Eine Schneeschaufel, um den Boden zu verdichten, das Zelt einzugraben und uns zu ermöglichen, Schneewände zu bauen, um uns von den Windböen abzuschneiden. Aber auch ein Windschutz für die Kocher, die trotz des "winterspezifischen" Gases bei der Kälte und dem recht niedrigen Sauerstoffgehalt bereits Schwierigkeiten haben, zu funktionieren...

Um diese Herausforderung anzunehmen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, haben wir daher vorausschauend und akribisch unsere gesamte Ausrüstung ausgewählt, um alle Schwierigkeiten zu bewältigen, denen man auf über 4500 m Höhe im Alleingang begegnen kann.

Schwer beladen, konzentriere ich mich auf das Gehen. Der Bauchgurt ist fest angezogen, um die 35 kg des Rucksacks zu verkraften.

Nach Stunden des Packens und Optimierens sind die Rucksäcke endlich gepackt. Der Aufstieg beginnt. Der Mont Blanc, ein imposanter Gipfel, thront vor uns, aber am meisten fürchten wir uns vor dem anderen Berg, den wir auf dem Rücken tragen. Unsere Schritte müssen zart und sicher sein, ein falscher Knöchel und das ist das Ende dieses Abenteuers.

Der Monat Oktober symbolisiert die Schließung aller Skilifte. Daher starten wir unsere Expedition in Les Houches, am Ende des Tals neben Chamonix, auf einer Höhe von etwa 1000 m. Die Hütte befindet sich in der Nähe von Chamonix. In dieser Zeit außerhalb der Saison sind die hochgelegenen Berghütten wenig besucht, sodass wir die Qual der Wahl haben. Ab Ende September sind die hochgelegenen Berghütten unbewacht. Das bedeutet, dass Wanderer und Bergsteiger keinen Zugang mehr zu den während der Bewachungszeit angebotenen Dienstleistungen wie Mahlzeiten, fließendes Wasser, Toiletten und manchmal sogar Heizung haben. Für uns wird es also ein windgeschützter Raum mit Etagenbetten und Wolldecken sein. Ein nicht zu unterschätzender Luxus. Aus diesem Grund müssen wir unsere gesamte Verpflegung mit nach oben nehmen.

Viele verschiedene Routen führen zum Gipfel des Mont Blanc. Für unsere Herausforderung werden wir die normale Route nehmen. Auf dieser Route gibt es vier Hütten: Nid d'Aigle, Tête Rousse, Goûter und l'abri Vallot. Die berühmte Goûter-Hütte, die leicht an ihrem futuristischen Design zu erkennen ist, ist im Winter nicht zugänglich. Wir werden daher in der dafür vorgesehenen Hütte übernachten: der Annexe du Goûter-Hütte (auf dem Foto im Vordergrund zu sehen...).

Refuge Annexe du Goûter und die Goûter-Hütte im Hintergrund.

Für die Sicherheit aller ist jede Berghütte mit einem Notrufsystem ausgestattet. Die Sonnenkollektoren der Berghütte ermöglichen es, eine SOS-Box mit Strom zu versorgen (Foto 4)

SOS-Box der Nid d'Aigle-Hütte, die der anderen Hütten sind identisch.

Um unsere elektronischen Geräte aufzuladen, verfügt die SOS-Box über einen USB-A-Ausgang. Allerdings liefert er nur einen geringen Strom, sodass das Aufladen der Akkus lange dauert. Um unsere elektronischen Bedürfnisse zu befriedigen und unsere Video- und Fotoausrüstung sowie unsere Telefone und Stirnlampen aufzuladen, verwenden wir ein Solarpanel Sunslice Fusion Flex 12 und externe Batterien Sunslice Gravity 10. Das Solarpanel wird vor den Hütten angebracht oder unterwegs an den Rucksack gehängt, um jeden Sonnenstrahl zu unserem Vorteil zu nutzen.

Die zweite Nacht der Expedition findet in der Tête Rousse Hütte auf 3167m Höhe statt.

Die Berghütten sind ein Ort des Wiedersehens. An diesem Abend teilen wir unser Abendessen mit acht polnischen Bergsteigern. Die Kommunikation findet auf Englisch statt und man muss kein Polnisch können, um die Freude über das warme Essen nach der intensiven körperlichen Anstrengung des Tages zu teilen.

Nach einer kurzen Nacht mit drei Stunden Schlaf nehmen wir den Aufstieg zum Goûter-Couloir in Angriff, einer steilen und heiklen Passage mit 600 m Höhenunterschied. Wir beschließen, das Gewicht der Rucksäcke zu halbieren, was zwei Hin- und Rückwege bedeutet. Aus Sicherheitsgründen bevorzugen wir den Aufstieg in der Nacht. Der Schnee ist dort stabiler und Steinschläge sind weniger häufig. Dennoch war ich nach der Hälfte des Aufstiegs erschrocken, als ich hörte, wie ein erster Eisbrocken mit hoher Geschwindigkeit an meinem Ohr vorbeizischte und ein zweiter gegen die Oberseite meines Helms prallte. Nach drei Stunden Aufstieg erreichten wir die Goûter-Hütte, die auf dem Gipfel des Goûter-Korridors auf 3835 m Höhe liegt. Zumindest ihre Schutzhütte Annexe, die im Winter geöffnet ist. Wir kommen gerade rechtzeitig an, um den Sonnenaufgang zu bewundern.

Ansicht von der Annexe du Goûter-Hütte

Ein wohlverdienter Ruhetag in Vorbereitung auf den Abend... Sobald die Zeit des Sonnenuntergangs gekommen ist, steigen wir wieder hinunter, um den Rest der Ausrüstung und der Lebensmittel zu holen. Der gleiche Schreck ließ uns beim zweiten Aufstieg durch diesen verfluchten Korridor das Blut in den Adern gefrieren. Ein mächtiger Steinblock mit dem Durchmesser eines Fahrradrades rutschte lautstark den Hang hinunter. Zum Glück waren wir schon ein paar Minuten zuvor vorbeigekommen. Wahrscheinlich war es ein Sturz, der durch den nächtlichen Frost verursacht wurde, der die Steine auseinander drückte. Aber es ist immer noch viel weniger gefährlich als im Sommer, da wir davon profitieren, dass der Couloir viel weniger frequentiert wird und der Schnee die Steine zurückhält.

Wir beginnen den Abstieg durch den Goûter-Korridor gegen 19 Uhr.

Der Hin- und Rückweg durch den Goûter-Korridor erfolgte in derselben Nacht von 19 Uhr bis 3 Uhr morgens. Nach dieser intensiven und wiederholten Anstrengung gönnen wir uns einen gnädigen Morgen. Zur körperlichen Erholung gehören eine Ruhephase und eine gute Ernährung. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Vernachlässigung dieser beiden Parameter schon zu einem Motivationsverlust und heftigen Ermüdungserscheinungen geführt hat, die sogar medizinische Komplikationen nach sich zogen.

Ein Blick zurück, bevor wir den Aufstieg zur Goûter-Kuppel beginnen.

Am vierten Tag der Expedition kündigten die Vorhersagen eine Schließung des Wetterfensters an. Aus Aufregung und Angst, unsere Chance zu verlieren, versuchen wir, am Nachmittag direkt auf dem Gipfel des Mont Blanc zu biwakieren. Doch die Bedingungen verschlechtern sich früher als erwartet, und wir werden von Müdigkeit und Kälte geplagt. Die Wolken haben die Landschaft eingekreist, die Sicht ist sehr eingeschränkt. Ohne einen Anhaltspunkt ist es fast unmöglich, Entfernungen abzuschätzen. Meine Maske ist beschlagen, und ich kann kaum erkennen, ob ich einen Schritt nach oben oder nach unten mache. Wir brauchen eine Pause...

Wir kehren also einige hundert Meter vor dem Gipfel um. Und treffen auf zwei polnische Bergsteiger, die sich im Sturm verirrt haben und denen wir beim Abstieg zur Goûter-Hütte helfen. Kompass und Gps sind unerlässlich, um sich in dieser schwierigen Situation zu orientieren.

Sehr eingeschränkte Sicht, wir kehren um.

Da wir zwei Tage lang wegen schlechten Wetters in der Annexe du Goûter-Hütte festsaßen, begann am sechsten Tag die Endphase dieser Expedition. Dank unseres Proviantvorrats konnten wir die Zeit bis zu diesem neuen Wetterfenster problemlos überbrücken. Von der Goûter-Hütte bis zum Gipfel des Mont Blanc trennen uns 4 km Distanz und 1000 m positiver Höhenunterschied von unserem Ziel. Zahlen, die unbedeutend erscheinen mögen, aber wir sind von den ersten Tagen schon ziemlich erschöpft. Mit etwa 4000m positivem Höhenunterschied in nur drei Tagen, den 35kg unserer Rucksäcke und der ständigen Kälte fällt es unseren Körpern schwer, sich zu erholen.

Angesichts des verbleibenden Gewichts in unseren Rucksäcken (ca. 25 kg) und des Pulverschnees, der sich in den letzten stürmischen Tagen angesammelt hat, entscheiden wir uns für einen Zwischenstopp in der Abris Vallot. Es handelt sich um eine Notunterkunft auf 4362 m Höhe, die sich auf halber Strecke befindet. Hoch in den Wolken gelegen, teilt sie sich einen Felsvorsprung mit wissenschaftlichen Einrichtungen des CNRS. Da sie aus einem einzigen Hauptraum (35m^2) und einer Metallwand besteht, haben wir das Gefühl, uns in einer riesigen Blechdose zu befinden. Ein Unterschlupf, der uns Schutz vor dem Wind bietet, aber nicht vor der Kälte, die sich einnistet.

Wir hatten in der Nacht bis zu -11°C.

Nachtwanderung kurz vor Erreichen der Abri Vallot. Der Vollmond lässt diesen Fortschritt surreal erscheinen.

Als wir am siebten Tag aufwachen, ist der Himmel völlig klar. Wir wissen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Trotz der Müdigkeit und der Kälte ist die Zeit gekommen, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Nach einem guten Frühstück sind wir bereit, die letzten 500 Höhenmeter, die uns vom Gipfel trennen, in Angriff zu nehmen.

Wir bereiten uns schweigend und konzentriert auf das weitere Abenteuer vor - Abri Vallot

Alte Lawinenspur bei der Überquerung des Dôme du Goûter.

Perfekte Bedingungen und ein grandioser Ausblick während des Aufstiegs.

Ausgestattet mit meinem Sunslice Fusion Flex 12 lade ich meine Batterien während des Aufstiegs auf.

Der Aufstieg verläuft reibungslos, abgesehen von einigen Windstößen, die einfach zur Umgebung gehören. Die Aussicht ist grandios, und bei der Höhe, die wir erreicht haben, erscheinen die Berge in der Umgebung unbedeutend. Dicke Wolken umschließen sie, aber wir sind schon ziemlich weit oben. Die Sonne geht im Westen unter und färbt die Landschaft allmählich gelb-orange. Wir werden etwa zwei Stunden brauchen, um den Gipfel zu erreichen. Von dort aus beginnt das Rennen. Wir haben keine Zeit, Fotos zu machen, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Wir setzen sofort unsere Rucksäcke ab, um unsere jeweiligen Daunenjacken auszupacken. Das Ziel ist es, die Wärme, die der Körper während der Anstrengung speichert, nicht zu verlieren. Ich ziehe meine beiden Daunenjacken an und schon während dieser Übung sind meine Finger vor Kälte wie gelähmt. Aber es bleibt keine Zeit zum Weinen. Mein Partner ist bereit. Er beginnt damit, das Zelt vorzubereiten, und ich mache mich daran, mit einer Schaufel eine flache, festgetretene Plattform zu schaffen. Der Schnee ist weich, was mir die Arbeit erleichtert. Wir sind gut organisiert und an diese Übung gewöhnt. Das Zelt ist schnell im Boden verankert. Mit unseren Eispickeln und Wanderstöcken fixiert und an den Seiten leicht abgedeckt, sind wir für den Fall einer Windböe für die Nacht gewappnet. Was mich betrifft, so kann ich mir nun im Schutz des Zeltes Zeit nehmen, um meine von der Kälte gelähmten Finger wiederzubeleben.

Einrichten des Lagers, nachdem der Boden mit einer Schaufel festgestampft wurde. Kälte und Wind machen die Arbeit mühsam - Gipfel des Mont Blanc

Um den kalten Temperaturen zu trotzen, sind wir mit Daunenschlafsäcken sowie mit Isoliermatten ausgestattet. Wir haben uns für recht leichte und kompakte Matratzen entschieden, wenn man bedenkt, wie viel Material wir bereits benötigen... Durch Gewichtsoptimierung sind unsere Matratzen für Bergsteiger gerade noch akzeptabel. Wir kompensieren diesen Mangel an Isolierung, indem wir einen Teil unserer Ausrüstung (Seile, Rucksäcke ...) unter unsere Matratze legen. Verschiedene Luftschichten werden sich ansammeln und so die Isolationswirkung erheblich verbessern.

Am kältesten Punkt der Nacht werden wir -15°C erreichen...

Das Zelt wird aufgestellt, 4000m tiefer fließen die Lichter von Chamonix ein.

Diese Nacht auf dem Gipfel des Mont Blanc hat mich mit einem wunderschönen Vollmondaufgang tief beeindruckt. Es dauerte einige Sekunden, bis ich realisierte, was für ein blendend orangefarbener Stern das war, der da im Westen aufging. Es war das erste Mal, dass ich ein solches Schauspiel gesehen hatte. Als ich aufwachte, war es ein blendender Sonnenaufgang. Dieser wurde angesichts der kalten Nacht sehnlichst erwartet. Die ersten Strahlen zeigten sofort ihre Wirkung und wärmten das Zelt und unser Gemüt.

Sonnenaufgang um 7:30 Uhr morgens, wir werden endlich langsam warm.

Imposanter, von der Sonne geworfener pyramidenförmiger Schatten vom Gipfel des Mont Blanc aus gesehen.

Wir konnten uns anschließend noch einige Stunden ausruhen. Nur um später am Morgen von einem Hubschraubergeräusch geweckt zu werden. Wir erkennen sehr schnell, dass es sich um einen Touristenhubschrauber handelt. Ein Handzeichen an den Piloten, um ihm zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist, und schon war er wieder weg.

Durch die wiederholte körperliche Anstrengung und die Temperaturunterschiede sammelt sich von Tag zu Tag mehr Feuchtigkeit in den Schuhen und friert schließlich ein. Am Ende dieser Expedition hatte jeder von uns eine oberflächliche Erfrierung an den Zehen, die glücklicherweise nicht schwerwiegend war. Eine Erfrierung, die einige Wochen bleiben wird, aber Erinnerungen, die für immer in unserem Gedächtnis bleiben werden.

Vertrauen ist der Schlüssel zur Stärke eines Zweierteams und damit zum Erfolg einer Expedition. In einigen heiklen und technischen Passagen kann der Fehler des einen zum Sturz des anderen führen. Die Kommunikation ist daher von größter Bedeutung. Bei einer Seilschaft kündigt der Erste mögliche Hindernisse an, indem er ruft oder eine Handbewegung macht ("CREVASSE" oder die Hand in der Luft, um einen Halt anzuzeigen), während der Zweite aufmerksam bleiben, dem Tempo des Ersten folgen und immer ein Seil gespannt halten muss. Alexis und ich teilen seit nunmehr zwei Jahren unsere Bergsteigerbesteigungen und -abenteuer miteinander. Ich bin immer wieder überrascht, wie leicht es uns fällt, nonverbal zu kommunizieren. Diese geräuschlose Kommunikation, die es uns ermöglicht, kritische Entscheidungen zu treffen, die manchmal 25 Meter voneinander entfernt sind.

Ende der Expedition, der Abstieg erfolgte in zwei Tagen.

Sitzend auf unseren Rucksäcken genießen wir die Aussicht und unsere letzten Schokoriegel. (Alexis rechts und ich links)

Abgesehen von den physischen und logistischen Schwierigkeiten, die diese Herausforderung mit sich brachte, war dieses Abenteuer auch sehr menschlich. Im Laufe der neuntägigen Expedition schlossen wir Freundschaften mit anderen Bergsteigern. Gegenseitige Hilfe und Austausch sind wichtige Werte, wenn die Umwelt die Psyche auf eine harte Probe stellt. Außerdem hat dieses Abenteuer den Zusammenhalt, den ich mit Alexis hatte, gefestigt. Wir haben uns gegenseitig geholfen, unsere Grenzen zu überwinden, wir haben unsere Ängste vor Risiken eingeschätzt und geteilt, und bei jedem Schritt haben wir uns über die surrealen Landschaften, die die große Höhe bietet, gewundert. Diese Expedition war zwar eine Herausforderung, verbarg aber auch einen Test: die Fähigkeit unserer Körper, schwere Lasten zu tragen und in 4810 m Höhe zu schlafen. Höhe der Basislager für die 6000m hohen Gipfel.

Axels Tipp:

Aufgrund der Kälte sind die chemischen Reaktionen der Batterien langsamer. Daher teilte ich meinen Schlafsack mit meinem Handy, meiner GoPro und meiner Gravity 10. Ich war jedoch erstaunt über die Kälteresistenz der Gravity 10, die selbst nach einem ganzen Tag im Rucksack noch funktionstüchtig war. Im Gegensatz dazu schaltete sich meine Action-Kamera regelmäßig aus und mein Handy entlud sich sehr schnell. Daher sollte man sich gut merken, nachts alle elektronischen Geräte im Schlafsack mit sich zu führen, wenn man hoffen will, sie am nächsten Tag wieder einzuschalten!

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, werde ich das nächste Mal mit zwei Gravity 10 losziehen, was die Verwaltung der Batterien vereinfachen wird. Die Kombination mit dem tragbaren Solarmodul Fusion Flex 12 und 2 Gravity 10 wäre für mich allein ideal gewesen, aber bei uns beiden, ausgerüstet mit GoPro und energieintensiven Kameras, ist ein Panel Fusion Flex 18, oder ein Solarpanel und zwei Batterien jeder wäre besser geeignet gewesen, um unseren Bedarf an Energieautonomie vollständig zu decken.